Chiemsee - Malakademie jetzt in Eggstätt


Programm 2019

Diese Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.



Liebe Seminarteilnehmer, leider können ab 2019 unsere Seminare nicht mehr im Haus des Gastes Gstadt durchgeführt werden, da in die Räume ein Lederwarengeschäft eingezogen ist.

Nach langem Suchen konnte ich im geliebten Eggstätt, einem nur fünf Kilometer nordwestlich vom Chiemsee entfernten Ort, eine neue Bleibe für die Malakademie finden. Der große Raum am Rathaus ist mit vielen bodentiefen Fenstern versehen. Somit ergibt sich eine wunderbare helle Atelieratmosphäre, die zu kreativen Inspirationen einlädt. In der Mittagspause können Sie im Hartsee baden oder sich im Hartseestüberl mit kulinarischen Leckereien verwöhnen lassen.

Landschaftsmalerei - mit dem Skizzenbuch in die Natur


Mo, den 1. Juli bis Freitag, den 5. Juli 2019

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit dem großen Thema der Landschaftsmalerei. Bei schönem Wetter suchen wir romantische Plätze rund um Eggstätt auf, um erste Zeichnungen und Aquarelle in unserem Skizzenbuch festzuhalten.

Diese Orte können der Hartsee, der nahe Wald, das Schilf oder die kleinen Dinge am Wegesrand sein, die uns begeistern. Dabei spielt auch das Licht eine große Rolle. Wie verändert das Licht die natürlichen Farben? Durch das Licht steigert sich die Leuchtkraft der Farben - ein Bild wird zum Strahlen gebracht.

Wer ist nicht fasziniert vom Licht auf dem Wasser, auf Wiesen und Feldern. Mit dem Einsatz des Lichts lassen sich interessante Akzente in der Malerei setzen und es ist darüber hinaus ebenfalls ein Kompositionsmittel. Im Seminarraum übersetzen wir die Skizzen dann in realistische, abstrakte, ungegenständliche und expressive Malerei.

Dozentin: Renate Wanda Gehl - Bildende Künstlerin
Kursgebühr: 50 EUR / Tag

Materialliste:

Skizzenbuch, sollte auch für Nasstechniken geeignet sein

Bleistifte
Farbstifte
Aquarellstifte
Schraubglas für Wasser für unterwegs
Radiergummi, Spitzer
Kleiner Klapphocker oder Decke für unterwegs


Für das Umsetzen der Skizzen auf Leinwand oder Papier bringen Sie bitte das benötigte Material (Farben und Malgründe) mit.

Anmeldung unter: 0160 - 2289943
 
Fenster schließen